Touren der besonderen Art, mit dem StreetKa Roadster erfahren.

Mittwoch, September 19, 2007

Jetzt kommen sie wieder...

...diese merkwürdigen Blicke. Kaum ist es draussen etwas kälter mutiert der weiterhin fröhlich offen Fahrende zum Alien des Strassenverkehrs.

Den Leuten ist in der Konsumgesellschaft etwas wichtiges abhanden gekommen: der eiserne Wille zum Durchhalten, Aufopferung, Leidensfähigkeit. Nur wer bereit ist sich diesen Elementen zu stellen wird empfinden können was sie einem als Werte zurückbringen: Lust, Freude und Frohsinn durch Offenheit.

Nun ist es aber offenbar für viele Passanten des Lebens schlichtweg nicht nachvollziehbar, dass ein Mensch, welcher sich mit gleicher Kleidung den gleichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sieht wie sie selbst, immer noch überlebensfähig ist, nur weil er sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit an ihnen vorbei bewegt. Ungläubige Blicke treffen einen, so als müsste man gleich mit einem hellen "Poff" in eine Staubwolke der Illusion desintegrieren.

Es gibt im Leben nichts wichtigeres als das Gefühl der Freiheit an der frischen Luft, Airness. Dafür lohnt es sich zu quälen, zu kämpfen, zu leiden. Und schliesslich Notfalls den Schalter der Heizung zu betätigen - damit erzeugt man im inneren des Automobils ein wohliges Klima, etwa auf einem Level mit aussen stehenden Passanten.

Was ist das, was einen plötzlich so fremd der eigenen Art erscheinen lässt?
Auffassungsgabe, Verständnis von simpler Technik, Rationalität - wo sind sie geblieben? Verhangen im psychologischen Gestrüpp abendlicher Werbeblöcke? Cabrio ist gleich Sommer, wenn nicht Sommer wird das Cabrio zum Coupe weil sonst das Leben einfach nur unerträglich (= nicht leicht) wird?

Ich tausche den imaginär in einer Blechdose klimatisierten Sommer gerne gegen das in unserem Leben irreal Unerträgliche gewordene ein: die Natur, das Wetter, die Luft, so wie sie wirklich ist. Das ist meine Freiheit. Freude herrscht.

Labels: ,