Touren der besonderen Art, mit dem StreetKa Roadster erfahren.

Samstag, Juni 24, 2006

Trip: OutRun durchs Ländle

Es war eine dieser Rückfahrten aus Deutschland. Zurück von einem dieser Events, ich weiss nicht mehr genau welches, blieb etwas krativer Raum für eine Alternativroute. Ab Rastatt bei der A5 zog ich eine gerade Linie nach Zürich und fand eine Erinnerung aus vergangenen Tagen: Outrun.

Outrun war in meiner Jugendzeit der Klassiker für alle Jungs, die sich auf eine Rennfahrerkarriere vorbereiteten. Mit einem Ferrari-Roadster bretterte man über die Landschaft versuchte durch elegante Drifts der blonden Tussi auf dem Beifaherinnen-Sitz verbale Orgasmen zu entlocken.

Outrun war keine realistische Simulation, aber das erste Game mit rütteln am Lenkrad, die erse Version des "Force Feedback", heute das Non-Plus-Ultra für Motor-Simulationen. Ich erinnere mich an eine Kanalüberfahrt von Dover nach Calais in der ich versuchte die Dünung in die Kurvenlagen einzubauen. In Bezug auf haufenweise Testeron im Blut und der willigen Blonden-Pixel-Tussi gab das natürlich den perfekten Cocktail. :-)

An eben all dieses erinnerte ich mich, als ich die Strecke ab Triberg Richtung Villingen befuhr. Noch kommt man am "House of 1000 clocks" vorbei was nichts Gutes (sprich: mit Japanern gefüllte Touristenbusse) verheisst. Doch dann geht es so richtig ab. Breite Strassen und geil lange, ziehende Kurven lassen genau dieses Feeling von damals aufkommen. Mit dem StreetKa und seiner bekannt guten Kurvenlage sind Golf GTI und Konsorten ein gefundenes Fressen.



Die Anfahrt dorthin war ebenfalls nicht zu verachten. Der Weg nach Freudenstadt ist ein gemütlicher Cruise durch Schwarzwald-Täler. Fährt man ab Freudenstadt südlich auf der Nebenstrecke L405 Richtung Zwieselberg, Schörnberg, Schenkenzell wird man mit zahlreichen Serpentinen durch dunkle Schwarzwld-Tannenwälder belohnt. Und das beste: Mit genügend StreetKa-Drive braucht man nicht viel länger als wenn man auf der Autobahn nach Basel im Stau steht.

Labels: ,