Touren der besonderen Art, mit dem StreetKa Roadster erfahren.

Montag, Januar 22, 2007

Des Schwarzwald's Wein und Höhenzüge

Der Schwarzwald ist nicht nur tief und schwarz. An seinen Berges Hängen wird viel Wein gebaut. Mitten drin und oben droben gibt es vielerlei Routen mit schöner Landschaft, weiten, interessanten Ausblicken und besten kurvigen Fahrstrecken. Zwei recht vorzügliche davon laufen recht parallel und seien hier vorgestellt. Die badische Weinstrasse und die Schwarzwald Hochstrasse.

Wir starten bei Offenburg, welches sich über die A5 recht schnell erreichen lässt.

WeinbergeDie Weinstrasse, hat man sie einmal gefunden, ist deutlich durch Trauben-Symbole beschildert und führte uns auf kleinen kurvigen Nebenstrassen bis hinauf nach Baden-Baden. Im Herbst erlebt man hier ein unglaubliches Farbenspiel aus den Rebhängen. Eine kleine Ortsliste für die Route: Offenburg, Durbach, Oberkirch, Kappelrodeck, Obersasbach, Lauf, Haft, Hub, Waldmatt, Riegel, Bühl, Affental, Eisental, Neuweier, Varnhalt, Baden-Baden. Gibt man bei map24 als Suchbegriff "Badische Weinstrasse" ein kommt man anhand der Treffer leicht auf die Route. Bei Tourist-Informationen gibt es auch Prospekte zur Route.

Baden-Baden lädt zu einem City-Spaziergang ein. Wir entschieden uns für das Neue Schloss. Von der Terrasse geniesst man einen Blick über die ganze Stadt. Weitere Tipps sind die diversen Parks der Stadt und ein Ausflug mit der Standseilbahn auf den auf den Merkurberg.

Ab Baden-Baden wählten wir die B 500 "Schwarzwald-Hochstrasse". Wenn möglich vermeidet man auf dem Weg aus der Stadt den Tunnel und fährt östlich Richtung Gernsbach, bis es dann Ausgangs Baden-Badens rechts ab geht. Immer B 500, immer gen Süden.

Schnelle Kurven in luftiger Höhe stehen bevor. Abgeschieden. Weite Aussicht auf die Vogesen einerseits, die endlosen Hügel des Schwarzwalds auf der anderen.

DownhillImmer wieder geht es in eng gewundenen Seitenstrassen links und rechts den Hang hinunter in ein verschlafenes Dorf. Eines davon eignet sich immer für eine Zwischenrast und einen gemütlichen Kaffee.

Weiter auf der B500, bis einem die Zeit ausgeht. Dann einfach rechts abgebogen und schneller als man denkt (und einem lieb ist) fährt man bereits wieder auf der A5 gen Heimat.

Labels: , , ,